25. Juni - Nebl & Nebl - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2023



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Andreas Nebl & Frank Nebl

Andreas Nebl & Frank Nebl
Professionelle klassische Instrumentierungen mit Akkordeon gibt es in letzter Zeit immer wieder, aber nur sehr wenige, die seit Jahren als festes Ensemble erfolgreich zusammenspielen. Zu diesen Ausnahmen gehört das Duo „Nebl & Nebl“.
 
Dies verdanken Frank und Andreas Nebl einerseits einer klassischen Ausbildung, andererseits ihrem offenen Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln und der extremen Offenheit gegenüber den unterschiedlichsten Kulturzweigen. Frank Nebl ist langjähriger Soloklarinettist an der Badischen Staatsoper Karlsruhe, Andreas Nebl Dozent für Akkordeon und Kammermusik am Hohner Konservatorium Trossingen.
 
„Das magische Zusammenspiel“ (Stuttgarter Zeitung) der beiden Ausnahmemusiker beruht auf einem sehr ursprünglichen Umgang mit ihrer Musik, auf außerordentlicher Spielfreude und gestalterischer Tiefe, als wollten sie die Kammermusik neu erfinden! Ihr "blindes Verständnis" (Harmonika International) beruht sicherlich auf ihren gemeinsamen familiären Wurzeln. Durch die zahlreichen Konzerte der letzten Jahre wurde ihr Spiel noch freier, singender, swingender.
 
Für die beiden international gefeierten Kammermusiker – sie gewannen unter anderem den 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Val Tidone“ in Italien und gaben Meisterkurse und Konzerte in Moskau und Peking – gehört das klassischen Repertoire, die zeitgenössischen Musik, wie auch weite Teile der Weltmusik zu den zentralen Ausdrucksformen ihrer Konzerte: Vorwärts zu den Wurzeln – Zurück in die Zukunft.
 
Andreas Nebl wurde 1968 in Göppingen (D) geboren. Durch seine breitgefächerten musikalischen Studien (Hohner-Konservatorium, Staatl. Hochschule für Musik Trossingen, Cherubini-Konservatorium Florenz (I)), gehört er heute zu den meistgefragten Akkordeonpädagogen in Deutschland. Bei Kursen studierte er mit Hugo Noth, Stefan Hussong, Friedrich Lips, Joseph Macerollo, Ivano Battiston.

Seit 2003 ist er Mitglied der Bundesjury „Jugend musiziert“, sowie Mitglied der „Bundesjury des Deutschen Akkordeon-Musikpreises“. Darüber hinaus tritt Andreas Nebl ständig als Kammermusiker hervor. So gewann er 2001 mit dem Duo „Nebl & Nebl“ den 1.Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Val Tidone in Italien. 4 CD-Produktionen, sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit diesem Duo zeugen von seiner Popularität. Andreas Nebl ist Akkordeonist bei der Badischen Staatsoper Karlsruhe, 2000-2003 spielte er regelmäßig beim Musicalorchester „Ludwig 2.“, 2003/2004 beim Orchester des Nationaltheaters Mannheim und seit 1998 unterrichtet Andreas Nebl regelmäßig beim Sommerkurs „Akkordeon intensiv“ in Brixen (Italien). Durch seinen regen Kontakt zu Komponisten entstehen ständig neue Werke für das Akkordeon als Solo- bzw. Kammermusikinstrument. Seine enorme Vielseitigkeit bahnte sich Andreas Nebl bereits in der frühen Jugend: viele Jahre Organist in der Kath. Kirche St. Paul (Göppingen), Klavierstudien bei Prof. Yasuda Brommer in Stuttgart, Bandleader des Jazzquartetts „Kir Royal“, Akkordeonist des Salonensembles „Via Klass“, Musikalischer Leiter der Latin- bzw. Funk-Big-Band „Straight Eight“, Dirigent des Akkordeonorchesters Stuttgart-Weilimdorf, Bandleader der Volksmusikformation „Filstalspatzen“, Klavierbegleiter div. Solisten bei „Jugend musiziert“ sowie div. Chöre, Pop-Aufnahmen mit Xavier Naidoo, Fernsehproduktionen für das ZDF, Sat1 und RTL mit Ronan Keating und Ute Lemper. 2007 gewann sein Studentenensemble „Art of Accordion“ den 1.Preis in der Kammermusikkategorie beim Coupe Mondiale in Washington, 2009 gewann sein Student Andrij Sluka den 1.Preis in der Professionalkategorie „Klassik“ beim Deutschen-Akkordeon-Musikpreis in Baden-Baden. Seit 2010 ist Andreas Nebl offiziell gewähltes Mitglied des “Music Committee”, des künstlerischen Beirats des Coupe Mondiale. 2012 folgte Andreas Nebl einer Einladung des Central Conservatory Peking, und gab mit dem Duo Nebl & Nebl (Akkordeon und Klarinette) ein Konzert und eine Master Class an der Elitemusikhochschule in China. 2013 wurde die CD-Produktion “Bach… and Inner Friends”, eingespielt vom Duo Nebl & Nebl, von der Fachzeitschrift “akkordeon magazin” als “Meilenstein der Kammermusik mit Akkordeon” bezeichnet. 2014 gab er mit “Nebl & Nebl” vielumjubelte Konzerte beim großen “Bajanfestival” in Moskau, sowie beim “Würzburger Mozartfest”. 2015 konzertierte er auf Einladung der “Internationalen Bachakademie Stuttgart” beim Musikfest Stuttgart.” 2016 bestritt er mit „Nebl & Nebl“ eine Österreichtournee, bei der er u.a. beim „Wiener Akkordeonfestival“ auftrat.
 
 
Frank Nebl wurde 1972 in Göppingen (D) geboren. Er gewann 1993 den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (Klarinette solo), danach studierte er Konzertfach Klarinette an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Hans-D. Klaus sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Norbert Kaiser (Solistenklasse, Konzertexamen mit Auszeichnung).

Er war Stipendiat des Landes Baden-Württemberg sowie der Bayerischen Orchesterakademie.

Nach Praktika und Aushilfstätigkeiten wurde er 1999 als Solo-Klarinettist an das Philharmonische Staatsorchester Halle engagiert. Seit 2003 ist er Solo-Klarinettist der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe. Weiters wurde er in den vergangenen Jahren regelmäßig als Soloklarinettist in die Staatskapelle Dresden, zum Bayerischen Staatsorchester München sowie zum SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg eingeladen.

Zusammenarbeit u.a. mit Zubin Mehta, Lorin Maazel, Daniele Gatti, Simon Rattle und Bernhard Klee.

Neben seiner Orchestertätigkeit ist ihm die Kammermusik ein wichtiges Anliegen, zu seinen Partnern zählen u. a. Ingo Goritzki, Justin Brown, Christian Lampert, Kai Bantelmann und Karen Tanaka.
Frank Nebl ist regelmäßig Jurymitglied beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Frank Nebl war viele Jahre Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.


Zurück zum Seiteninhalt