Die Reihe - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Die Reihe



Die Reihe  der Solitude-Soiréen wurde 1996 von Martin Tiemann (Organist und Kantor in  Stuttgart Botnang) initiiert.  Nur  zweieinhalb Jahre nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand mussten wir Martin Tiemann (16.12.1950 - 31.10.2018) nun auf eine andere, längere „Reise“  verabschieden. Über 20 Jahre hat er in Botnang als Kantor gewirkt. Jahr für Jahr hat er sich für die Solitude-Soirée engagiert und viele Konzerte selbst gespielt, als Organist, als Cembalist, als Solist oder als Kammermusiker.  Sein Lieblingskomponist J.S. Bach stand oft im Mittelpunkt seiner Konzerte.
Martin Tiemann
Seither ist in der Schlosskapelle Solitude, beginnend am Sonntag nach Ostern bis Oktober oder November jeden Sonntag um 17 Uhr ein Konzert zu hören.

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm in wunderschönem Ambiente. Der Veranstalter legt Wert darauf, bevorzugt junge, aber auch arrivierte Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu verpflichten, die ihre Programme weitgehend unkonventionell anlegen und in technischer wie künsterlischer Qualität der erlesenen Räumlichkeit entsprechen. So kann in der Schlosskapelle eine bunte Folge verschieden thematisierter Veranstaltungen erwartet werden, die vom Tango bis zur Kirchenmusik für jeden Geschmack etwas bietet. Alle Konzerte haben einen zeitlichen Rahmen von 60-70 Minuten.

Das Schloss Solitude, erbaut 1744-1769, zählt - mit seinem kostbar gestalteten Inneren, den Flügelbauten, Pavillons und seiner reizvollen landschaftlichen Lage - zu den herausragenden Architekturensembles in Süddeutschland. Die elegante Schlosskapelle befindet sich im "Cavaliersbau", der außerdem die eigentliche herzogliche Wohnung und Salons beherbergte.

Die schöne Umgebung lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein.
Zurück zum Seiteninhalt