15. August - Kathrin Steinke / Julika Lorenz - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2021



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Kathrin Steinke & Julika Lorenz

Katrin Steinke & Julika Lorenz


Kathrin Steinke studierte Blockflöte bei Baldrick Deerenberg, Heiko ter Schegget und Marion Verbruggen am Utrecht Conservatorium in den Niederlanden. Anschließend erhielt sie entscheidende Impulse in der Kammermusikklasse von Jesper B. Christensen an der Schola Cantorum Basiliensis (Schweiz). Mit dem Cembalisten Carsten Lorenz gründete sie das Kammermusik-Ensemble Il Bacio d’Amor, mit dem sie regelmäßig in verschiedenen Besetzungen konzertiert. Katrin Steinke lebt und unterrichtet in Rottweil.



Julika Lorenz, Violine, war Jungstudentin an der Musikhochschule Stuttgart in der Klasse von Prof. Christian Sikorski und studiert seit 2016 bei Prof. Elisabeth Kufferath an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Von Februar 2019 bis Januar 2021 war sie Akademistin in den ersten Violinen des Staatsorchesters Kassel, seit Januar 2021 hat sie dort einen Zeitvertrag inne. Mit ihrem Ensemble Le Tic-Toc-Choc erhielt sie einen ersten Preis beim Jugendwettbewerb der Händel-Gesellschaft Karlsruhe sowie den dritten Preis beim Förderpreis Alte Musik des Saarländischen Rundfunks. Außerdem wirkte sie als Gründungsmitglied regelmäßig als Solistin oder Konzertmeisterin bei Projekten des Landesjugendbarockorchesters Baden-Württemberg auf historischen Instrumenten mit. Julika Lorenz war u.a. Stipendiatin der Bruno-Frey-Stiftung und der Region Hannover, außerdem erhielt sie ein Deutschlandstipendium der HMTM Hannover.

Zurück zum Seiteninhalt