18. Juni - BENEFIZKONZERT - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2022



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Julia Gillich-Naroschnaja / Denis Pisarewsky /
Sergei Schkoliarenko / Natalia Ryabkova

Julia Gillich-NaroschnajaJulia Gillich-Naroschnaja wurde in Litauen geboren. Sie wurde schon früh von der musikalischen Umgebung ihrer Familie geprägt, mit fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. In Charkow und Vilnius absolvierte sie ein mehrjähriges Klavier- und Orgelstudium, bevor sie dann nach Deutschland übersiedelte. Dort studierte sie an der Musikhochschule Stuttgart Orgel, Cembalo und Kirchenmusik und an der Musikhochschule Trossingen das Fach Alte Musik. Ihre wichtigsten Lehrer waren u.a. die Professoren Julij Vachraniov, Leopoldas Digrys, Balys Vaitkus, Ludger Lohmann, Jon Laukvik und Edoardo Bellotti.

Basierend auf den Wurzeln der russischen Klaviertradition, entwickelte Julia Gillich-Naroschnaja in Deutschland eine große Vielseitigkeit, Musikalität und Ausdruckskraft. Sie ist eine gefragte Klavier- und Orgelsolistin; zugleich spielt sie zahlreiche Konzerte als Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin. In ihren Konzerten interpretiert sie bevorzugt Werke von Rachmaninow, Chopin und Debussy – Stücke mit üppigen Farben und starker Bildhaftigkeit. Darüber hinaus widmet sie sich dem Genre Alte Musik. Sie konzertierte in Deutschland, Frankreich und in ihrer litauischen Heimat. Julia Gillich-Naroschnaja ist seit vielen Jahren Organistin an der Evangelischen Nordgemeinde Stuttgart.






Denis PisarevskiyDenis Pisarevskiy wurde 1993 in Moskau (Russland) geboren. Im Alter von drei Jahren begann er, Musik zu komponieren. Im Jahr 2006 beendete er mit Auszeichnung das Klavierstudium an der J. Haydn-Kindermusikschule (Moskau). Im Jahr 2011 schloss er sein Klavierstudium im Staatlichen Moskauer P.-I.-Tschaikowski-Konservatorium ab. 2016 erhielt er eine Auszeichnung für Komposition und 2017 als Organist des Moskauer Konservatoriums.
 
Denis Pisarevskiy ist derzeit Master-Orgel Student bei Professor Lohmann (HMDK Stuttgart). Im Jahr 2013 gründete er ein Ensemble für moderne Musik unter dem Namen Mixtum Compositum (Moskau). Als Komponist, Moderator und ausübender Musiker nahm er zusammen mit diesem Ensemble an den Abonnementskonzerten des Konservatoriums für Kinder „Was verbirgt sich in Musik“, ein interaktives Bildungsprojekt teil. Des Weiteren zeichnet seinen musikalischen Werdegang die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben aus. Als Komponist und Organist wurde er auf dem Radio Orfej (Russisches staatliche Fernseh- und Radiomusikzentrum) aufgenommen.








Sergei ShkoliarenkoSergey Shkoliarenko wurde in Charkow in der Ukraine geboren. Dort besuchte er von 1990 bis 2003 eine Musikschule für musikalisch besonders begabte Kinder. Im Jahr 2003 fing er ein Studium im Fach Kalvier an der Nationalen Universität für Künste I. P. Kotljarewski in Charkow an. Im Jahr 2008 mit einem Magisterdiplom im Fach “Musikkunst“ (Künstlerische Instrumentalausbildung) erfolgreich abschloss. Im Jahr 2008 wurde er zum Promotionsstudiengang an der Moskauer Staatlichen Musikhochschule P. I. Tschaikowski aufgenommen und schloss die Promotion im Jahr 2011 mit Erfolg ab.

Da ihn die musikwissenschaftlichen und historischen Aspekte der Musikwelt immer mehr faszinierten, entschloss er sich zu einem zusätzlichen Studium der Musikwissenschaft, dass er 2017 an der Nationalen Universität für Künste I. P. Kotljarewski mit der Promotion abschloss.

Shkoliarenko erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen in verschiedenen Klavierwettbewerben und hat mit unterschiedlichen Orchestern gespielt. Zurzeit ist er tätig bei der Yamaha Musik School in Stuttgart und in Weiblingen, wo er Klavier unterrichtet. Seit dem Oktober 2020 ist er der Teilnehmer am C-Kurs für Kirchenmusik (Orgel) beim Kirchenkreiskantorat Stuttgart.






Natalia RyabkovaNatalia Ryabkova wurde in der altrussischen Stadt Jaroslawl an der Wolga geboren. Schon in jungen Jahren erwarb sie an der Berufsfachschule für Musik die Grundlagen für ihre spätere künstlerische Entwicklung. Sie studierte  am Staatlichen Konservatorium Nishnij Novgorod bei Tatiana Botchkova (Orgel) und Sergej Smirnov (Klavier) sowie in Kasan Orgel in der Konzertklasse von Rubin Abdullin. Weitere Qualifikationen und Wettbewerbs-Preise folgten während ihres Aufbaustudiums „Künstlerische Ausbildung“ in der Orgel-Solistenklasse bei Martin Sander an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Natalia Ryabkova besuchte zudem Meisterklassen bei Lorenzo Ghielmi (Italien), Ewald Kooiman (Niederlande), Johann Trummer (Österreich), Guy Bovet (Schweiz), Jacques van Ootmerssen (Niederlande), Natalia Sander, Winfried Bönig, Wolfgang Zerer, Ludger Lohmann, und Edgar Krapp (Deutschland). Im Bereich Chorleitung erhielt sie wichtige künstlerische Anregungen von Christian Schmidt (Würzburg), Gunnar Eriksson (Göteborg), Wolfgang Schäfer (Freiburg) und Morten Schuldt-Jenssen (Freiburg).

Natalia Ryabkova war von 2007-2010 Organistin an der Christuskirche in Hemsbach und 2012-2015 an der Christuskirche in Stuttgart. Im März 2015 schloss sie ihr Kirchenmusikstudium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen ab. 2015-2016 war sie als Assistentin bei Kantor Ingo Bredenbach in der ev. Stiftskirche in Tübingen tätig.

Inzwischen tritt Natalia Ryabkova als Organistin, Cembalistin und Kammermusikerin in verschiedenen Städten Russlands, Deutschlands, der Schweiz, Luxemburg und Belgien auf.


Zurück zum Seiteninhalt