04. September - Manuel Dahme Trio - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2022



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Manuel Dahme Trio

Manuel Dahme Trio
Wolfgang Herrmann, aufgewachsen in Köln, studierte in Hamburg und Berlin zuerst bei Kolja Blacher und anschließend bei Uwe-Martin Haiberg. Er war Mitglied des European Union Youth Orchestra und
später Akademist der Komischen Oper Berlin und der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim. Darüber hinaus studierte er mit seinem in Hamburg gegründeten Vela-Streichquartett beim renommierten Artemis Quartett. Bei „Live Music Now - Yehudi Menuhin e.V.“ war er langjähriger Stipendiat und spielte in vielen sozialen Einrichtungen.

Als Konzertmeister engagierte sich Wolfgang Herrmann u.a. bei der Jungen Sinfonie Berlin und dem Jungen Ensemble Berlin, mit dem er unter anderem mit Tschaikowskys Violinkonzert als Solist in der Berliner Philharmonie auftrat und eine Konzerttournee durch Jordanien unternahm. Seine Zusammenarbeit mit dem Jungen Ensemble Berlin führte zu einem weiteren Konzert in der Berliner Philharmonie, bei dem er Mozarts „Sinfonia Concertante“ und Bruchs Doppelkonzert für Violine und Viola spielte.

Wolfgang Herrmann ist stellvertretender Konzertmeister der Stuttgarter Philharmoniker.





Manuel Dahme beschäftigte sich schon früh mit der Musik. Durch sein starkes Interesse an der Alten Musik studierte er zunächst Cembalo, Hammerflügel und Generalbass in Frankfurt, Lyon, München und Basel (bei Christine Schornsheim, Jörg-Andreas Bötticher, Jesper Christensen, Andrea Marcon u.a.) bevor er später Improvisation und Kirchenmusik in Heidelberg studierte.

Manuel Dahme unterrichtete an verschiedenen Musikhochschulen (Stuttgart, Basel, Tübingen).

Die künstlerische und pädagogische Expertise wird ergänzt durch sein musikwissenschaftliches Interesse. Intensiv beschäftigte er sich beispielsweise mit der Generalbassschule des Stuttgarter Stiftsorganisten Philipp Jacob Böddecker. Im Januar 2018 veröffentlichte er seine kritische Ausgabe derselben zusammen mit Musik des Stuttgarter Hofmusikers Johann Albrecht Kress.

Im Jahr 2021/2022 arbeitet Manuel Dahme als Assistent von KMD Prof. Jörg-Hannes Hahn im Kirchenkreiskantorat Stuttgart Bad-Cannstatt, am 01.10.2022 wird er die Kantorenstelle der evangelischen Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar antreten.





Ulrike Eickenbusch ist seit 1999 Cellistin im Stuttgarter Kammerorchester. Gefördert durch ein Stipendium der Begabtenförderung Cusanuswerk studierte sie in Frankfurt bei Gerhard Mantel und Tel Aviv bei Uzi Wiesel. Sie gewann erste Preise bei Wettbewerben in Tel Aviv mit Celloduo und Italien mit dem Turina-Klaviertrio.

Ein Schwerpunkt neben ihrer Orchestertätigkeit ist die Kammermusik. Als Gast nahm sie an zahlreichen Produktionen und internationalen Festivals mit dem Ensemble Modern und der Musikfabrik Düsseldorf teil.

In den letzten Jahren hat sie viele, auch außergewöhnliche Kammermusikprogramme konzipiert und mit Musikern des Stuttgarter Kammerorchesters aufgeführt, die ein Spektrum von der Alten bis zur Zeitgenössischen Musik haben. Ausgehend von ihrem Interesse an Literatur und bildender Kunst wurde sie mit Solo-Programmen in Ausstellungen und Museen eingeladen, u.a. ins Kunstmuseum in Stuttgart und das Vitra Museum/Weil am Rhein. Sie spielt aktuell im Programm Traumgesichter mit Literatur und Musik für Cello und Marimba mit der Schauspielerin Barbara Stoll und Katarzyna Myćka.

2009 spielte Ulrike Eickenbusch Werke von Bach und Kurtág auf CD ein.
Zurück zum Seiteninhalt