24. April - Clara Hahn / Rozmurat Arnakuliyev - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2022



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Clara Hahn & Rozmurat Arnakuliyev

Clara HahnClara Hahn ist seit Januar 2021 die 2. Organistin der Stiftskirche Stuttgart. Ersten Orgelunterricht erhielt sie in ihrer Heimatstadt Aalen bei Thomas Haller, den sie nach der Schule auch in einem Freiwilligen Sozialen Jahr begleiten durfte. Sie studierte danach an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, unter anderem in der Orgelklasse von Martin Kaleschke (Ludwigsburg). Nach einem bereichernden Praxisjahr bei Stefan Lust in Münsingen nahm sie ihre Studien wieder an der Kirchenmusikhochschule Heidelberg auf, Orgelunterricht erhielt sie zunächst bei Heinrich Walther, dann bei Maria Mokhova. 2018 schloss sie mit dem Kirchenmusik-A-Diplom und einer Auszeichnung im Fach Orgel ab. Weitere Anregungen erhielt sie in Meisterkursen, unter anderem bei Martin Sander, Chantal de Zeeuw und Zsolt Gárdonyi. Ihre erste Stelle als Kantorin war in Tamm (Württemberg), berufsbegleitend studierte sie weiterhin künstlerisches Orgelspiel bei Maria Mokhova. Neben dem Orgelspiel an der Stiftskirche Stuttgart betreut Clara Hahn derzeit die Konzertreihe Solitude-Soiréen in der Schlosskapelle Solitude, und geht einer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Duopartnerin nach.



Rozmurat ArnakuliyevRozmurat Arnakuliyev studierte an der Tschaikowski Musikakademie in Kiew bei Prof. Nikolai Berdiev und absolvierte mit Auszeichnung. Ein weiterführendes Studium am Conservatoire National Superieur de Musique in Lyon bei Prof. André Jung und Prof. Pierre Dutot schloss er mit dem „Grand Prix“ ab. Intensive Studien verbinden ihn mit Prof. Timofei Dokshitser und Prof. Edward H.Tarr.
Er ist Preisträger etlicher internationaler Wettbewerbe und Musikfestivals. Seine berufliche Laufbahn begann er als Solotrompeter des Nationalen Sinfonieorchesters der Ukraine und des Blechbläser-Quintetts „Ukrainian Brass“.
Rozmurat Arnakuliyev hat unter der Leitung von solchen namhaften Dirigenten wie Dimitri Kitaenko, Kent Nagano, Roman Koffmann, Virko Baley und Hobart Earle gespielt.
Von 2000 bis 2008 war er Solotrompeter im Palladium Theater Stuttgart, Ensemble Brass Akademie Stuttgart und Sakrales Brass Ensemble.
Als Solist, Kammermusiker und Orchestermusiker nahm er mehrere CDs und Fernsehsendungen auf und reiste in die USA, nach Japan, Korea und durch fast ganz Europa.

Zurück zum Seiteninhalt