16. April - Clara Hahn / Axel Schwesig - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2023



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Clara Hahn & Axel Schwesig

Clara HahnClara Hahn ist seit Januar 2021 die 2. Organistin der Stiftskirche Stuttgart. Ersten Orgelunterricht erhielt sie in ihrer Heimatstadt Aalen bei Thomas Haller, den sie nach der Schule auch in einem Freiwilligen Sozialen Jahr begleiten durfte. Sie studierte danach an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, unter anderem in der Orgelklasse von Martin Kaleschke (Ludwigsburg). Nach einem bereichernden Praxisjahr bei Stefan Lust in Münsingen nahm sie ihre Studien wieder an der Kirchenmusikhochschule Heidelberg auf, Orgelunterricht erhielt sie zunächst bei Heinrich Walther, dann bei Maria Mokhova. 2018 schloss sie mit dem Kirchenmusik-A-Diplom und einer Auszeichnung im Fach Orgel ab. Weitere Anregungen erhielt sie in Meisterkursen, unter anderem bei Martin Sander, Chantal de Zeeuw und Zsolt Gárdonyi. Ihre erste Stelle als Kantorin war in Tamm (Württemberg), berufsbegleitend studierte sie weiterhin künstlerisches Orgelspiel bei Maria Mokhova. Neben dem Orgelspiel an der Stiftskirche Stuttgart betreut Clara Hahn derzeit die Konzertreihe Solitude-Soiréen in der Schlosskapelle Solitude, und geht einer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Duopartnerin nach.



Axel SchwesigAxel Schwesig ist Vorspieler der Kontrabässe im  SWR-Symphonieorchester und Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.

Seinen ersten Kontrabassunterricht erhielt er im Alter von 13 Jahren in seiner Heimatstadt Esslingen, deren kirchenmusikalische Tradition ihn prägte. Er studierte an der Stuttgarter Musikhochschule bei Prof. Ulrich Lau und war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Weitere Studien erfolgten bei Prof. Ludwig Streicher, Wien und Duncan McTier, London.

In seiner Studienzeit bereiste Schwesig mit dem Tübinger Kammerorchester fast den gesamten afrikanischen Kontinent und war Mitglied beim Jugendkammerensemble Baden-Württemberg, dem European Community Youth Orchestra, sowie der Gruppe avance für zeitgenössische Kammermusik.

Ein Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit liegt auf zeitgenössischer Musik. So interpretierte Schwesig mehrere Uraufführungen von Werken für Kontrabass solo. Zudem gab er Kurse und Recitals an den chinesischen Hochschulen in Peking, Shenyang und Changchun.  

Als Stimmführer musizierte er unter anderem beim Bach-Collegium Stuttgart unter Helmuth Rilling, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Münchner Kammerorchester, im Münchner Bach-Orchester sowie beim Ensemble Varianti unter Manfred Schreier und der Stiftsphilharmonie unter Kay Johannsen.   Neben zahlreichen Solokonzerten mit Orchester musiziert er regelmäßig mit dem Pianisten und Dozenten von der Musikhochschule Stuttgart, Andreas Dürr.
 
Schwesig spielt auf einem Instrument von Romedio Muncher, Cremona 1920.



Zurück zum Seiteninhalt