10. September - Jonas Khalil - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2023



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Jonas Khalil

Jonas Khalil
Der aus Ludwigsburg stammende Jonas Khalil erhält im Alter von acht Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht.
Stark durch die Musik von Künstlern wie den Beatles, Michael Jackson und Aerosmith geprägt, spielt er bereits mit elf Jahren in seiner ersten Band.
In dieser Zeit beginnt er auch eigene Songs zu schreiben und kauft sich schließlich mit 14 Jahren ein 4-Spur-Aufnahmegerät, um seine Kompositionen festzuhalten.

Seiner Leidenschaft folgend nimmt Khalil nach Abitur (Leistungskurs Musik) und Zivildienst im Alter von 20 Jahren sein Musikstudium bei Prof. Boris Bagger an der Musikhochschule Karlsruhe auf.

Es folgen Studien bei Prof. Olaf Van Gonnissen in Darmstadt, Prof. Johannes Monno in Stuttgart und abschließend Prof. Laura Young am Mozarteum Salzburg, die er allesamt mit Bestnote abschließt. Zahlreiche Meisterkurse bei den weltweit renommiertesten Gitarristen runden seine Ausbildung ab.

Als diplomierter Musiklehrer unterrichtet Khalil inzwischen selbst seit vielen Jahren Schüler aller Altersklassen, u.a. auf verschiedenen Lehrgängen des BDZ (Bund Deutscher Zupfmusiker).

2016 erscheint mit „Debut“ seine CD-Premiere für Konzertgitarre. Das Album wird von Kritikern wie Publikum gleichermaßen euphorisch aufgenommen.
Der heute in Stuttgart lebende Khalil ist neben seiner solistischen Tätigkeit als Konzertgitarrist auch ein gefragter Kammermusiker.
So spielt er in diversen Besetzungen mit Mitgliedern des Staatsorchesters Stuttgart und gründet gemeinsam mit Gabriel Faur, Solo-Cellist des Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und am Theater Bern, das erfolgreiche „Duo GaJo“.

Darüber hinaus agiert er seit vielen Jahren als Orchestermusiker an verschiedenen Theatern in so unterschiedlichen Produktionen wie Bernsteins „West Side Story“, Bergs „Wozzeck“, The Whos „Tommy“ und Rossinis „Barbier von Sevilla“.
Besonders hervorzuheben ist hier Khalils Mitwirken an der gefeierten Inszenierung der Drei-Sparten-Kooperation „Die sieben Todsünden – Seven Heavenly Sins“ (mit der kanadischen Electroclash-Ikone Peaches) am Staatstheater Stuttgart.

Khalils musikalische Vielseitigkeit zeigt sich auch in seiner Leidenschaft für Heavy Metal und die E-Gitarre.
Seine diesbezügliche Kreativität stellt er seit 2005 als Lead-Gitarrist und Haupt-Songwriter der Band „Sacred Steel“ unter Beweis, mit der er bisher vier weltweit veröffentlichte Studioalben aufnimmt und regelmäßig auf Tour in ganz Europa unterwegs ist.
Zurück zum Seiteninhalt