27. Oktober - Torsten Wille - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2024



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Torsten Wille

Torsten Wille wurde 1971 in Hamburg geboren, er studierte Kirchenmusik, Konzertfach Orgel, Musikpädagogik und Tonsatz/Komposition in Köln und in Wien. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, 1995 legte er die Künstlerische Reifeprüfung ab, 1997 folgte das Konzertexamen. Als Organist gewann er zahlreiche Preise und Auszeich¬nungen, u. a. den 1. Preis beim Internationalen Hansestädte-Orgelwettbewerb 1996 in Elburg/Holland. 1998 gewann er ein Stipendium des „Deutschen Musikwettbewerbes“ und wurde in die „Bundesauswahl Junger Künstler“ des Deutschen Musikrates aufgenommen.

Konzertreisen führten den Organisten bereits in viele deutsche Städte und durch ganz Europa. Er hatte solistische Auftritte in der Berliner Philharmonie, der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Dortmund, dem Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen, der Erlöserkirche Bad Homburg, St. John Concert Hall in London, bei den „Wiener Orgelkonzerten“, im Dom zu Riga, an St. Sernin in Toulouse, bei dem Orgelfestival Bielsko (Polen), der Sauer-Orgel in Sibiu/Hermannstadt (Rumänien) u. v. m. Er machte Rundfunkaufnahmen für den WDR, Radio Bremen und den Hessischen Rundfunk sowie eine Fernseh-Produktion für das Polnische Fernsehen. 1997 bespielte er eine CD mit Spirituals zusammen mit dem Sänger Z. E. Toliver, 1998 nahm er die Orgelkonzerte von J. S. Bach auf CD auf.

Neben dem klassischen Orgelliteraturspiel pflegt er auch die Kunst der Improvisation, insbesondere die Begleitung von Stummfilmen. Regelmäßige Auftritte, u. a. 2011 beim Ev. Kirchentag in Dresden (mit „Faust“ von Murnau), lassen die Filmklassiker wieder lebendig werden.

Torsten Wille ist auch als Komponist erfolgreich. Seine Kinderoper „Mio, mein Mio“ (nach Astrid Lindgren) wurde am 14. November 1999 an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführt, sein „Kleines Requiem“ wurde in der Berliner Philharmonie uraufgeführt und gewann den Sonderpreis des Europa-Festivals Hannover. Die Uraufführung der Weihnachtskantate
„O Welt, höre das Wort!“ in der Marienkirche wurde am 1. Weihnachtstag 2018 live in SWR und DLF gesendet.

2001 bis 2004 unterrichtete er Orgel und Improvisation an der Hochschule für Kirchen¬musik in Herford. Anschließend war er bis 2014 Bezirkskantor in Ludwigshafen. Seit September 2014 ist er Bezirkskantor an der Marienkirche Reutlingen und ab Saison 2015 künstlerischer Leiter des Reutlinger Orgelsommers. Er initiierte die „Reutlinger Orgelnacht“, mit der Kantorei der Marienkirche und dem Bachensemble Reutlingen führt er regelmäßig anspruchsvolle Chorliteratur in Konzert und Gottesdienst auf.

Zurück zum Seiteninhalt